Veranstaltungsarchiv

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002

April

21.04. (So) Segnungsgottesdienst im Haus der Begegnung

Nach dem gemeinsamen Segnungsgottesdienst letzten November in der Kirche konnten wir wieder gemeinsam Gottesdienst feiern und uns an den Segen Gottes in Predigt, Zeugnis, Gebet, Liedern und im Abendmahl erinnern lassen.
Gott ist gut und er will uns segnen, damit wir ein Segen für unsere Umgebung sein können.
Viele nutzen auch die Gelegenheit, in den gekennzeichneten Räumen persönlich für sich beten zu lassen.
Vielen Dank an alle, die diesen Gottesdienst im Gebet und durch Mitarbeit für uns vorbereitet und gestaltet haben.
Zur Erinnerung hier noch ein paar Bilder:

Einladung
Sie sind herzlich eingeladen zum Segnungsgottesdienst am 21. April, 10 Uhr im Haus der Begegnung als ein gemeinsames Angebot der Landeskirchlichen Gemeinschaft und der Kirchgemeinde.

Leben im Schatten, Sterben auf Raten, haben wir was davon?
Hass und Empörung, Leid und Entbehrung, ist das die Endstation?
Während die Fragen noch an uns nagen, kommt einer her und ruft:
Lasst doch das Klagen, lasst es euch sagen: Freude liegt in der Luft!
Gott lädt uns ein zu seinem Fest, lasst uns gehn,
und es allen sagen, die wir auf dem Wege sehn.
Gott lädt uns ein! Das haltet fest, wenn wir gehn.
Worauf noch warten? Warum nicht starten? Lasst alles andre stehn!

Dieses Lied von Manfred Siebald ging mir im Kopf herum, als ich an unseren nächsten Segnungsgottesdienst dachte.
Eigentlich ist damit auch schon alles gesagt. Sie sind eingeladen, alles stehen und liegen zu lassen und zu diesem Gottesdienst zu kommen. Warum? Weil Sie von Gott selber eingeladen sind. Jeder ist bei IHM herzlich willkommen. Jedem Menschen will ER in seiner großen Barmherzigkeit und Liebe begegnen, und zwar ganz persönlich. Und wer eine Not oder Sorgen hat, wer krank ist und neue Kraft braucht, der hat in diesem Gottesdienst die Gelegenheit, nach der Stärkung durch Gottes Wort, auch zu einem der Gebetsteams zu gehen, für sich beten zu lassen und sich den Segen Gottes in Jesus Christus persönlich zusprechen zu lassen. Er ist der Handelnde, er will uns segnend und heilend berühren, und er wartet bereits auf uns.
Lassen Sie sich diese Erfahrung nicht entgehen. Jesus wartet auf Sie. Er möchte, dass Sie seine Hilfe erleben. Er möchte Sie ermutigen und Sie mit dem beschenken, was Sie gerade am nötigsten brauchen.

In Vorfreude auf die Begegnung mit Ihnen und die Gemeinschaft mit Jesus Christus grüßt Sie herzlich
Angela Vieweg.

20.04. (Sa) Große Kunst in kleinem Ort mit Studio WM in der Kirche

Wir durften in unserer Kirche einen wunderschönen Abend - bewegend, lustig, ergreifend, unterhaltsam - mit Studio W.M., seinen vielen großen Talenten und in hoher Qualität erleben.
Opernsänger Wieland Müller hat mit treffenden Worten durchs Programm geführt, seine Schützling vorgestellt und damit interessante Einblicke in die Arbeit der Chemnitzer Ausbildungsstätte gegeben. Für alles gab es mit Recht viel Applaus und große Begeisterung der über 200 Besucher.
Vielen Dank an den Kultur- und Heimatverein für alles Vorbereiten und Organisieren.
Hier ein paar kleine Eindrücke:

Herzliche Einladung:

14.04. (So) JG-Gottesdienst mit Konfi-Vorstellung

Es war ein richtig schöner Gottesdienst, den uns die Junge Gemeinde mit all' ihren Gaben und Möglichkeiten gestaltet hat:
  • Die Musik von Band und JG-Chor - hohe Qualität und gute Aussagen mit schönen Liedern zum Mitsingen.
  • Eine lockere und fröhliche Vorstellung unserer Konfirmandin Katja.
  • Ein gut geschnittener Film zur Osterrüstzeit, der die Fröhlichkeit der jungen Leute, aber auch die Nachdenklichkeit und die Freude der Osterzeit zum Ausdruck gebracht hat.
  • Die Predigt von Lena über die Wichtigkeit von Perspektivwechseln im persönlichen Leben, aber auch in unserer Beziehung zu Gott.
  • Fürbittgebet für die Welt, unsere Gemeinde und auch für unsere Kranken.
  • Nicht zuletzt das Kirchenkaffee mit allen Gesprächen vor der Kirchentür, sogar bei schönem Wetter.
Fazit: Unser Gottesdienst war sehr ermutigend und einladend - also rundum gelungen. Deshalb ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Gern wieder mal in solcher Form (auch wenn es doch einige Arbeit macht).

Einladung
Im Gottesdienst am 14.4. wird unsere Junge Gemeinde von ihrer Osterrüstzeit berichten. Gleichzeitig werden an diesem Sonntag die Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt. Dieses Jahr haben wir leider nur eine Konfirmandin, aber nächstes Jahr werden es schon wieder ein paar mehr sein.
Die JG-Band wird den Gottesdienst musikalisch ausgestalten.
Lena Ullmann wird die Predigt halten. Folgendes ist ihr dabei wichtig:

Es geht um einen Perspektivwechsel von unserer oft sehr eingeschränkten Sichtweise (ich kann nicht, ich will nicht, ich sehe keinen Ausweg etc.) hin zu Gottes Sichtweise (seine Macht, seine Möglichkeiten, seine Kraft in uns und durch uns).

Wir sind gespannt auf einen fröhlichen und auch nachdenklichen Gottesdienst.
Spontan haben 2 Frauen aus der Gemeinde gesagt: Damit wir danach nicht einfach so auseinander gehen, bieten wir ein kleines Kirchenkaffee direkt im Anschluss an - bei hoffentlich schönem Wetter direkt vor der Kirchentür.
2 Bilder vom vorigen Jahr:

09.04. (Di) Treffen mit Alexander Dierks, MdL

Wir freuen uns, dass wir uns als Vertreter des Kirchenvorstandes und des Baudenkteams mit unserem zuständigen Landtagsabgeordneten und CDU-Generalsekretär Alexander Dierks in unserer Kirche und in den Gemeinderäumen treffen konnten. Frank Harnack (Büroleiter des MdL) hatte diesen Termin mit uns vereinbart und Herrn Dierks begleitet.
Wir konnten uns in einer offenen und freundschaftlichen Atmosphäre über unsere Anliegen als Kirchgemeinde austauschen und auch verschiedene politische Themen erörtern.

März

28.03.-01.04. Osterrüstzeit der JG

Unsere Junge Gemeinde ist von Gründonnerstag bis Ostermontag zu ihrer alljährlichen Osterrüstzeit gefahren. Wir wünschen Gottes reichen Segen und gute Gemeinschaft untereinander.
Wir zuhause gebliebenen sollten immer mal im Gebet an unsere Jugend denken.

22.03. (Fr) Lobpreisabend mit unserer JG-Band in Burgstädt

Ein Abend zum Genießen:
Sehr gute Musik, beeindruckende Lichtgestaltung und eine Andacht von Max Herbst, die Mut gemacht hat zum persönlichen Gebet, zum lobpreisenden Gebet und zum gemeinschaftlichen Gebet.
Herzlichen Dank an unsere Band, diese Qualität schüttelt man ja auch nicht einfach aus dem Ärmel. Gern wieder mal in Wittgensdorf:-).
Einladung
Unsere Schwestergemeinde Burgstädt bietet regelmäßig übers Jahr Lobpreisgottesdienste mit einem Impuls und Segnungsmöglichkeiten an.
Diese Abende werden von der Gemeinde sehr gut angenommen.
Verschiedene musikalische Gruppen gestalten dieses Angebot aus.

Im März beteiligt sich auch unsere JG-Band an diesem Projekt:
Freitag, 22.3., 19:30 Uhr im Kirchgemeindehaus

20.03. (Mi) Gemeindeversammlung

Rückblick
Am 20. März trafen wir uns im Kantorat zum Informationsaustausch und zum Gespräch über verschiedene Gemeindeanliegen. 26 Gemeindeglieder waren gekommen. Nun, es wäre schon noch Platz für ein paar mehr gewesen. Aber Danke an alle, die sich an diesem Mittwochabend die Zeit genommen hatten und da waren.
Worum ging es an diesem Abend?
Unser Baudenkteam erläuterte das aktuelle Baugeschehen. Wir können hoffen, dass Ende April der Kirchenvorraum wieder begehbar sein wird. Die geplanten Küchenzeilen sollen bis Ende Mai eingebaut sein. Danke an alle Beteiligten. Pfarrer Brause erläuterte die Gedanken zur Gebäudekonzeption und die Situation der Finanzen. Danke für alle Spenden, allerdings fehlen für Vorraum mit Küche noch 24.000 €. Dann berichtete Susan Ullmann von unserer KV-Klausur.
Im anschließenden Gesprächsteil gab es einen Austausch zu den in der Einladung genannten Themen (siehe unten).

Wenn ich Sie ein wenig neugierig machen konnte, dann schauen Sie doch mal in den Bericht von der Gemeindeversammlung, der im Kircheneingang ausliegt oder direkt HIER zu finden ist. Fragen dazu – je nach Themenbereich – gern an mich, den Kirchenvorstand oder an das Baudenkteam.
Herzliche Grüße, Bernd Ulbricht


Einladung
Wie jedes Jahr wird es im Frühjahr auch eine Gemeindeversammlung geben, zu der die gesamte Gemeinde eingeladen ist.
Am 20. März, 19:30 Uhr, im Kantorat gibt es die Möglichkeit zum Diskutieren, zum Fragenstellen und zum Austausch über Themen unserer Kirchgemeinde. So ungefähr soll der Abend ablaufen:

KV informiert (kurz):
  • Bau Kirche (Aktuelles/Planungen)
  • Gedanken zur Gebäudekonzeption
  • Finanzen und (nötige) Spenden
  • Info zur KV-Klausur
  • Einladung zum regionalen Gemeindefest am 2.6. in Burgstädt
Gespräch und Austausch ausgehend von Entwicklungen/Beobachtungen innerhalb der Gemeinde:
  • Wenig besuchte Gottesdienste (Johannistag, Pfingstmontag, Neujahr, Gottesdiensthäufungen)
  • Wenig besuchter Bibeltreff - gibt es Alternativen?
  • Gemeindeversammlung an Buß- und Bettag mit Mittagsimbiss? Auch 2024 oder reicht eine Gemeindeversammlung im Frühjahr?
  • Gemeindepraktische Dienste (Kirchenkaffee, Kirchenputz, Arbeitseinsätze, Krankenliedersingen …)
  • Gemeinderüstzeit: nächste ist über Himmelfahrt in Rathen, dann 2026 über Himmelfahrt in Schmiedeberg ist gebucht; Meinung zu kürzeren Zeiten (Fr.nachmittag – So.nachmittag), auch entsprechend preiswerter?
  • Gespräch mit Gemeindegliedern zu verschiedenen abgegebenen/gestellten Fragen
Gegen 21 Uhr soll mit Gebet ein Schlusspunkt gesetzt werden, danach sind bei Interesse weitere Gespräche möglich.

Wir freuen uns über rege Beteiligung und Interesse (ins Kantorat passen auch noch mehr als voriges Jahr, s. Bild).
Und natürlich interessieren uns Eure Ideen, Rückmeldungen und auch Kritik. Gern kann alles schon im Vorfeld an den Kirchenvorstand herangetragen werden (persönlich, als E-Mail oder Brief oder Zettel im Fragekasten).

09.03. (Sa) Betroffenenforum in Meißen

Pressemitteilung vom 9. Februar 2024

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Diakonie Sachsen errichten eine Unabhängige Regionale Aufarbeitungskommission und bitten die Betroffenen, die im landeskirchlichen oder diakonischen Kontext Gewalt erlitten haben, um Unterstützung.
Sie laden zu einem Betroffenenforum am 9. März 2024 nach Meißen ein, wo über die Arbeit der Unabhängigen Regionalen Aufarbeitungskommission und die dort vorgesehene Mitwirkung Betroffener informiert werden soll.
Den Wortlaut der Presserklärung finden Sie HIER.
Mit freundlichen Grüßen
Tabea Köbsch,
Pressesprecherin/Leiterin der Stabsstelle für Kommunikation und Koordination
Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt Sachsens
Lukasstraße 6, 01069 Dresden
Tel. 0351 4692-114, Fax 0351 4692-144
http://www.evlks.de

06.03. (Mi) Frauengespräch mit Frühstück im HdB

Herzliche Einladung zum
Frauengespräch mit Frühstück

am Mittwoch, 6. März, von 9 bis ca. 11 Uhr
im Haus der Begegnung Obere Hauptstr. 216

Referentin ist Margitta Rosenbaum. Sie ist außerdem als Autorin und Journalistin tätig.
Ihr Thema lautet:
„Jahreszeiten im Leben einer Frau“
Jede Lebensphase hat
ihre Chancen, ihren Charme, ihre Schönheit und
ihre Herausforderungen.

Osterfest

Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden - Halleluja.
Dieses Wort vom Ostersonntag gehört zu den Fels- und Kernaussagen unseres Glaubens.
Genauso wie die gewaltigen Worte von
Gründonnerstag: Mein Leib für dich gegeben.
Karfreitag: Es ist vollbracht.
Diese drei biblischen Zusagen hat uns unser Pfr. Gerald Brause von den Ostergeschehnissen her mit auf unseren weiteren Glaubens- und Lebensweg gegeben. Das sind die Grundlagen, damit kann man Leben und Sterben. Aber natürlich ist es hilfreich, auch noch etwas um diese Felsworte herum zu kennen. Dabei will uns dann das weitere Kirchenjahr behilflich ein...

Am Ostermontag zog sich das Lied "Wir wollen alle fröhlich sein..." wie ein roter Faden durch Susan's Predigt hindurch und bildete den dankbaren Abschluss dieser Osterfeiertage in unserer Gemeinde. Der Grund für unsere Fröhlichkeit wurde durch die "Felsworte" der vorhergehenden Tage gelegt.

Eine herzliche Einladung zu unseren Gemeindeangeboten: (siehe auch Termine).
  • 28.3. GründonnerstagEinsetzung des Abendmahls
    19:30 Andacht und Abendmahlsfeier im Pfarrhaus mit Pfr. G. Brause
  • 29.3. KarfreitagLeiden und Sterben Jesu
    14:00 Abendmahls-Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu in der Kirche mit Pfr. G. Brause
  • 31.3. OstersonntagGedenken an die Auferstehung Jesu
    06:00 Auferstehungsandacht in der Friedhofkapelle mit Pfr. G. Brause
    10:00 Fest-Gottesdienst in der Kirche, parallel Kinderkirche, Predigt: Pfr. G. Brause
  • 1.4. OstermontagReaktionen der Nachfolger Jesu
    10:00 Gottesdienst in der Kirche, anschl. Heiliges Abendmahl mit Susan Ullmann


Hier noch ein paar Gedanken zum Osterfest:

Wieso kann Dietrich Bonhoeffer sagen „Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln“? Da muss sich doch ein größeres Geheimnis hinter den Geschehnissen von Gründonnerstag bis Ostermontag verbergen.

Noch wissen viele in unserem Land, dass Ostern etwas mit den Christen zu tun hat. Aber weithin ist verloren gegangen, dass Jesu Leiden, Sterben und Auferstehen nicht nur eine neue Religion begründet, sondern viel mehr noch echtes, lohnenswertes Leben in der Gemeinschaft mit dem Auferstandenen ermöglicht hat.

Und jetzt kommt das „nicht verzweifeln“ ins Spiel: Wenn ich Jesus als allmächtigen Freund an meiner Seite habe, muss ich in dieser aufgewühlten Zeit wirklich nicht verzweifeln. Er wird mich hindurchtragen, wie er Bonhoeffer durch dessen Nöte (Gefängnis, Anfechtungen, Hinrichtung) getragen hat.

Allen diesen Geheimnissen wollen wir in der Passions- und Osterzeit in Andachten und Gottesdiensten nachspüren.

Februar

25.02.-03.03. Bibelwoche in Wittgensdorf und Auerswalde

Herzliche Einladung zu einer Woche mit der Bibel im Mittelpunkt.

… und das ist erst der Anfang! Gott und Mensch – eine aufregende Beziehung
Wir lesen miteinander die gewaltigen Geschichten der ersten Seiten unserer Bibel, von der Schöpfung bis zum Turmbau zu Babel, vom Ursprung allen Lebens und aller Dinge bei Gott, von der Ur-Sünde und urtypisch Menschlichem.
Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise, an 5 Abenden und in 2 Gottesdiensten!

Zu den Abenden liegen Bibelwochenhefte mit einführenden Gedanken von Katharina Wiefel-Jenner aus. Herausgegeben wurden sie vom Gemeindedienst der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Herzliche Einladung im Namen aller beteiligten Gemeinden und Gemeinschaften. Ihr Pfr. Gerald Brause

So.25.2.10:00 Zeit und Raum, 1.Mose 1,1–2,4a, Gottesdienst in der Kirche mit Pfr. G. Brause
Mo.26.2.19:30Gut und böse, 1.Mose 2,4b – 3,24, im Kantorat mit Pfr. G. Brause
Di.27.2.19:30Fleisch und Geist, 1.Mose 6,1-4, im Haus der Begegnung mit Pastor Bernard Millard
Mi.28.2.19:30Fluch und Schutz, 1.Mose 4, in der FEG Auerswalde mit Prediger Frank Vogt
Do.29.2.19:30Tod und Rettung, 1.Mose 6-8, im Haus Kontakt mit Prediger Frank Vogt
Fr.1.3.19:30Bund und Leben, 1.Mose 9,1-17, im Pfarrhaus Auerswalde mit Pfr. H. Oertel
So.3.3.9:30Sprache und Verwirrung, 1.Mose 11,1-9, Gottesdienst in der Kirche Auerswalde mit Pfr. G. Brause
Haus Kontakt, Auerswalder Hauptstr. 193
Haus der Begegnung (HdB), Obere Hauptstr. 216
FEG, Auerswalder Hauptstr. 58

25.02. (So) C-Pur mit Markus Otto, im Haus Kontakt/Auerswalde

Rückblick auf eine musikalisch und inhaltlich sehr ansprechende C-Pur-Veranstaltung. Sagenhaft, wie überzeugend so junge Menschen mit ihren Stimmen ihre Botschaft rüberbringen können. Und Markus Otto hat genauso überzeugend jedem, der es mit dem Herzen hören wollte, den Weg zu einem erfüllten Leben mit Jesus Christus erklärt.
Der Imbiss am Ende war genau so überzeugend...

Herzliche Einladung zu C-pur
wie gewohnt im Haus KONTAKT in Auerswalde, Auerswalder Hauptstr. 193.

25. Februar 2024 – 17:00 Uhr
mit Markus Otto und dem Thema:
Herzenssache – Was macht mich froh und erfüllt mich wirklich?“
sowie musikalischer Begleitung von Anna und David (The Voice Kids – Teilnehmer 2023)

Weitere Termine 2024:
28.4. / 26.5. / 25.8. / 29.9. / 27.10. / 24.11.

Kreativität gibt es bei C-pur genug, auch Kinderbetreuung (C-mini) und anschließend wird wie immer zu einem reichhaltigen Imbiss eingeladen.

Da in Wittgensdorf unsere GO-X Veranstaltungen zurzeit ruhen, ist das eine gute Gelegenheit eine moderne christliche Veranstaltung zu besuchen und ein paar Freunde einzuladen.

15.02.-18.02. LEGO-Kinderbibeltage

Vom 15.–18.Februar feierten wir unsere Kinderbibeltage zusammen mit 37 Kindern und 10 Mitarbeitern zum ersten Mal in unserem neu gestalteten Gemeinderaum im hinteren Bereich unserer Kirche.
An drei großen Tafeln wurde mit tausenden Legosteinen gebaut, was das Zeug hielt. Gemeinsam mit unserem Gast, „Mr. Lego“, wurde gesungen, gespielt und die alttestamentliche Person Jeremia bedacht.
Ein Familiennachmittag und ein gemeinsamer Familiengottesdienst rundeten das bunte Angebot ab. Ein großer Dank gebührt allen Mitarbeitern, vom Sortieren der Legosteine angefangen bis zum Kochen des Mittagessens.

Hier finden Sie die offizielle Einladung mit Details und der Bitte, den enthaltenen Anmeldeschein bis 9. Februar bei Karsten Klose oder in den Gemeindebüros Wittgensdorf oder Auerswalde abzugeben.

10.02. (Sa) Männerfrühstück im Haus der Begegnung

Januar

28.01. (So) C-Pur mit Lutz Scheufler, im Haus Kontakt/Auerswalde


Herzliche Einladung zu C-pur im Januar
wie gewohnt im Haus KONTAKT in Auerswalde, Auerswalder Hauptstr. 193.

„Abgerechnet“
Bei Ausgaben, Investitionen und persönlichem Engagement steht oft der Nutzen im Vordergrund.
Wie ist das, wenn es um den christlichen Glauben geht? Was steht auf der Haben-Seite - für den Alltag und die Ziele in meinem Leben?

Reden wir darüber.

28. Januar, 17 Uhr mit Lutz Scheufler,
Evangelist, Musiker, Autor.

Weitere Termine 2024:
25.2. / 28.4. / 26.5. / 25.8. / 29.9. / 27.10. / 24.11.

Kreativität gibt es bei C-pur genug, auch Kinderbetreuung (C-mini) und anschließend wird wie immer zu einem reichhaltigen Imbiss eingeladen.

Da in Wittgensdorf unsere GO-X Veranstaltungen zurzeit ruhen, ist das eine gute Gelegenheit eine moderne christliche Veranstaltung zu besuchen und ein paar Freunde einzuladen.

14.01.-21.01. Allianzgebetswoche

Unter dem Gesamtthema "Gott lädt ein – Vision für Mission" möchten wir Sie herzlich einladen, vom 14.–21. Januar aufeinander zu hören und miteinander zu beten. Fünf gemeinsame Gebetsabende und zwei Gottesdienste geben uns dazu Gelegenheit.

Im Gebetswochen-Heft lesen wir:
Die Gebetswoche hat zwei Perspektiven: Zuerst geht es um „Gottes Mission“, seine Hinwendung zu uns Menschen.
Gleichzeitig ist es „unsere Mission“: Jesus hat seinen Nachfolgern den Auftrag gegeben, die beste Botschaft der Welt weiterzugeben. Paulus schreibt (Rö. 10,14): „Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben?“
So, 14.1., 10:00
Gott lädt ein ... als der dreieinige Gott, (Kirche)
Mo, 15.1., 19:30
Gott lädt ein ... durch sein Wort, (Haus der Begegnung)
Di, 16.1., 19:30
Gott lädt ein ... durch Jesus Christus, (Haus der Begegnung)
Mi, 17.1., 19:30
Gott lädt ein ... zu umfassender Freiheit, (Rathaus)
Do, 18.1., 19:30
Gottes Mission gemeinsam erfüllen, (Kantorat)
Fr, 19.1., 19:30
Gottes Mission hat ihren Preis, (Kantorat)
So, 21.1., 10:00
Gottes Mission geht weiter, (Kirche)

07.01. (So) Musikalischer Gottesdienst mit ADORA

Wieder ein gelungenes Weihnachtskonzert - Danke ADORA. Sanctus II - Gott ist heilig und wendet sich uns trotzdem in Liebe zu. Das wollten uns Band und Chor ADORA mit kräftigen Stimmen und vollem Sound ins Herz singen und spielen. Wir sollten diese Zusagen dankbar annehmen und uns im neuen Jahr davon leiten lassen.
Vielen Dank den 157 Besuchern für ihr Interesse und für das reichliche Dankopfer.

Audio-Aufnahmen haben wir nicht gemacht, aber wer sich dafür interessieren sollte, der findet einiges Interessante auf ihrem YouTube-Kanal.
Hier wenigstens ein paar bildliche Eindrücke:

Herzliche Einladung

Herzliche Einladung zu einem musikalischen Gottesdienst am Sonntag, dem 7. Januar, 10 Uhr in unserer Kirche.
In ihrem Weihnachtsprogramm Sanctus II hat Adora wieder zentrale christliche Elemente aufgegriffen und musikalisch wie textlich verarbeitet. Stilistisch werden dabei neben liturgischen Gesängen aktuelle Lobpreislieder aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum im Mittelpunkt stehen, eingebettet in Lesungen aus den alttestamentlichen Ankündigungen vom Kommen des Messias und der neutestamentlichen Weihnachtsgeschichte in der Übertragung von Jörg Zink.
Als musikalischer Gottesdienst gestaltet, laden wir mit dem Programm herzlich zum Mitsingen ein.

Mehr Informationen auf www.adora-band.de

Jahreslosung, gestaltet von Matthias Kaube

Unser früherer Pfarrer, Matthias Kaube, hat es wieder getan - er hat die Jahreslosung gestaltet - vielen Dank, lieber Matthias!

Als Bemerkung schreibt er dazu:
Die Linie der Graphik beginnt links oben „bei Gott“. ER hat ein großes Herz für uns. Das Doppelgebot der Liebe ruft uns auf, Gott und die Menschen wie uns selbst zu lieben.
Aus unserem Herz wachsen Früchte der Liebe. Lilie und Taube stehen für Gerechtigkeit und Frieden. Es geht vor allem um das Tun. Darum sind Herz und Hand miteinander verbunden. Schlägt unser Herz so wahrnehmbar, dass es auch andere merken und barmherzig werden? Möge sich unsere gelebte Liebe durch das ganze Jahr ziehen!


Die schriftliche Form der Andacht finden Sie hier.

Oder Sie hören gleich hier herein, weil uns Matthias die Andacht auch freundlicherweise zum Anhören zur Verfügung gestellt hat:

Einen behüteten Jahreswechsel und Gottes SCHALOM für 2024! - Euer Matthias

Und hier gleich noch zwei Empfehlungen von Matthias:
Ein Poetry-Text-Video zur Jahreslosung 2024 auf Youtube: Liebe gewinnt (Text & Musik: Petra Halfmann)
Ein Fensterbild von Schwester Andrea Merkel aus dem Schniewindhaus.
>> 2023