Über uns

Ziele und Aufgaben | Glaubensbekenntnis | Leitende Mitarbeiter | Glaubensermutigung

Unsere Kirchgemeinde gehört zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.
Hier versteckt sich ein kleiner "Steckbrief" mit ein paar Informationen über unsere Gemeinde.

Um herauszufinden, was die konkreten Aufgaben und Ziele unserer Gemeinde hier in Wittgensdorf sein könnten und wie sie sich am besten verwirklichen lassen, haben wir uns als Kirchenvorstand zusammengesetzt und im Neuen Testament der Bibel nach Antworten gesucht.

Wichtig war und ist uns bei dieser Suche das Gebet als persönliches Gespräch mit Jesus, der das Zentrum unserer Gemeinde bildet, weil ja jeder Kapitän auch den Schiffseigentümer fragt, wo die Reise hingehen soll.
Dabei haben wir folgenden Grundsatz erarbeitet:

Zur Ehre Gottes sollen in unserer Gemeinde möglichst viele Menschen

• Gott kennen und lieben lernen,
  • Gemeinschaft und Heimat finden,
  • im Glauben wachsen und
  • durch Mitarbeit gern für andere da sein.

So verstehen wir Jesu Auftrag für seine Gemeinde in Wittgensdorf. Unser Leben, Beten und Arbeiten soll davon in allen Bereichen geprägt sein.

Gemeindestruktur:
Unsere Gemeindestruktur soll uns helfen, gut miteinander für die Erfüllung unserer Gemeindeziele arbeiten zu können:
Unsere Gemeindestruktur

Konzeptionelle Arbeit:
Der Weg zur Entstehung dieses Grundsatzes ist in dem Ergebnisdokument des Konzeptionstages vom 4.11.2000 beschrieben.

Was haben wir wie erreicht, was nehmen wir uns für das nächste Jahr vor und was erträumen wir uns für die nächsten Jahre?
Hier die Ergebnisse der letzten Konzeptionstage:

KV-Klausurtreffen vom 26.-28.01.2024
Konzeptionstag vom 28.01.2023
2022 und 2021 mussten die Treffen wegen Corona leider ausfallen.
Konzeptionstag vom 01.02.2020
Konzeptionstag vom 12.01.2019
Konzeptionstag vom 13.01.2018
Konzeptionstag vom 21.01.2017
Konzeptionstag vom 23.01.2016
Konzeptionstag vom 14.03.2015
Konzeptionstag vom 08.03.2014
Konzeptionstag vom 26.01.2013

Gemeindeversammlungen:
Neben der konzeptionellen Arbeit von KV und Teamleitern nehemn auch die Gemeindeversammlungen einen wichtigen Platz ein - im Frühjahr als Gesprächsveranstaltung und im Herbst eher als Informationsveranstaltung mit anschließendem Mittagsimbiss.
Hier die Ergebnisse der letzten Frühjahrstreffen:
Gemeindeversammlung vom 20.3.2024
Gemeindeversammlung vom 29.3.2023
Gemeindeversammlung vom 23.3.2022
2021 und 2020 mussten die Treffen wegen Corona leider ausfallen.
Gemeindeversammlung vom 27.3.2019

Gemeindevisitation:
Zur Vorbereitung der Gemeindevisitation im Mai 2004 haben wir folgenden Bericht über unsere Gemeindesituation erarbeitet: Visitationsbericht

Überblick über unsere konzeptionelle Arbeit:
Eine kurze Darstellung unserer konzeptionellen Arbeit mit dem Stand von 2005 finden Sie in der folgenden Präsentation: Konzeptionspräsentation

Wir sind sehr an Ihrer Meinung interessiert. Vielleicht haben Sie auch Interesse bei einer Aufgabe mitzuarbeiten oder eine ganz neue Idee einzubringen? Bitte sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Kontakt:
Bernd Ulbricht    bernd [dot] ulbricht [at] kirchgemeinde-wittgensdorf [dot] de