Aktuelles
Andacht: Ist Gott nur nahe?
Technikmitarbeiter gesucht
Liebe Technikinteressenten in unserer Gemeinde,
nach dem Umbau unserer Kirche haben wir technisch einen großen Fortschritt gemacht. Wir haben mit dem neuen Beamer und der Tonanlage (mit Induktionsschleife für Hörgeräte) und Internetanschluss die Möglichkeit, fast allen Anforderungen bei Gemeindeveranstaltungen gerecht werden zu können – und wir haben uns als Gemeinde schon dankbar an diesen Standard gewöhnt.
Gestartet sind wir mit einem Technikteam von 6 jungen, sehr motivierten Mitarbeitern. Durch Studium und Wegzug aus Wittgensdorf werden wir allerdings Ende des Jahres nur noch 3 Mitarbeiter sein. Deshalb dieser Aufruf:
Dabei geht es nicht um die perfekte Bedienung aller Geräte oder um die Einstellungen für eine gesamte Band, sondern wir brauchen Dich vor allem für die normalen Gottesdienste. Da alles voreingestellt ist, muss man normalerweise nur auf die Lautstärkeeinstellung achten und evtl. nachregeln. Wenn Du ein bisschen technisches Verständnis mitbringst und keine Angst vor einem Computer hast, dann bist Du auf alle Fälle geeignet für diesen Dienst.
Ab und zu sind tagsüber unter der Woche Veranstaltungen in der Kirche (z.B. Beerdigungen), deshalb wäre es optimal, wenn wir auch einen Rentner oder Schichtarbeiter im Team hätten.
Hast Du Interesse, dann kannst Du mich gerne ansprechen oder mir eine Mail schreiben.
Viele liebe Grüße, Daniel Hampel
30.08.-01.09. Seminarwochenende mit den Mittereggers
Rückblick
Übrigens: Während dieser Tage wurde auf verschiedene Broschüren von Pfr. Mitteregger hingewiesen. Sie können auch hier betrachtet und unter der dort angegebenen Adresse (oder bei uns im Gemeindebüro) kostenlos bestellt werden.
Die wichtigsten Vorträge wurden aufgenommen und können demnächst in unserem Predigtarchiv nachgehört werden.
- Sonntagvormittag: Predigt im Gottesdienst
Wir haben einen fröhlichen und sehr erfüllenden Gottesdienst feiern können. Viele Besucher (fast wie zu Weihnachten) waren aus der Landeskirchliche Gemeinschaft Wittgensdorf, der Kirchgemeinde Auerswalde und von unserer Gemeinde gekommen - und es waren auch viele Gäste aus anderen Gemeinden oder vielleicht auch einfach Interessierte da.
Vielen Dank an unseren Posaunenchor (mit mächtiger Klangfülle), an Daniel mit seiner Gitarre und an Thomas an der Orgel für die mitreißende musikalische Ausgestaltung.
In der Predigt ging es um wichtige Aussagen, wie wir mit Nöten, Problemen oder Fragen und Zweifeln umgehen können. Psalm 3 von König David kann uns da eine große Hilfe sein. Dort lernen wir:
- Seufzen, Klagen, Weinen vor Gott ist erlaubt.
- Not, Bedrängnis sollten vor Gott ausgesprochen werden.
- Das "Aber des Glaubens": Herr ich will dir trotzdem vertrauen! (Siehe auch Psalm 73 ab Vers 23)
- In mir ist es finster, aber bei Dir ist Licht, bei Ihm ist Hilfe. Den Herrn anrufen!
- Wichtige Bibelverse laut aussprechen, proklamieren. Z.B. Psalm 27,1. Solche Proklamationen sind oft auch Loblieder, wenn wir sie von ganzem Herzen singen.
- Bitte um Segen, um ganzheitlichen Schalom - persönlich und für alle um uns herum. Wir dürfen Segensträger sein, auch für Feinde. Es gilt, wie David, die Perspektive Gottes einzunehmen.
- Samstagabend: Segnungsabend":
Viele waren gekommen um sich segnen und für sich beten zu lassen.
- Samstagnachmittag: "Versöhnt mit der eigenen Lebensgeschichte"
Durch Impulsgedanken und in Gruppenarbeiten wurde dieses wichtige Thema erläutert und vertieft.
- Samstagvormittag: "Grundlagen der Seelsorge"
Ein wichtiges Gebiet der Seelsorge, die auch von "Laien" getan werden kann ist die Trauerseelsorge. Allerdings sind auch dabei einige Dinge zu beachten, damit es für die Trauernden auch wirklich hilfreich ist. Nach einer Einführung durch Mittereggers haben wir uns in fünf Gruppen anhand einer Gesprächshilfe darüber ausgetauscht.
Nach einer erholsamen Pause bei Getränken und vielen Gesprächen, ging es mit weiter mit den Grundsätzen der Seelsorge. Den Abschluss bildetet eine Übung im Selberschreiben eines persönlichen "Dank-Psalmes". 5 Teilnehmer trauten sich, ihre Notizen vorzulesen. Ein wertvoller Abschluss des Vormittages.
- Freitagabend: "Für die eigene Seele sorgen"
Wir sind dankbar für das fröhliche Wiedersehen mit Manfred und Waltraud Mitteregger in unserer Kirche. Nach einer kurzen Vorstellung haben uns beide verschiedene wichtige Punkte zum Thema weitergegeben, die für einen gesunde und stabile Seele wichtig sind:
- Es beginnt immer mit einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus. Wir können, dürfen und sollen diese Beziehung zu ihm suchen und - er will uns begegnen...
- Wir dürfen mit unserer Schuld zu Jesus kommen. Er will uns reinigen und die getrübte Beziehung zu unserem Schöpfer wieder in Ordnung bringen...
- Dazu ist es wichtig auf Gott zu hören. Er redet zu uns durch sein Wort, in Predigt und persönlicher stiller Zeit mit der Bibel oder wenigstens mit der Herrnhuter Losung, in den Treffen der Gemeinde, auch durch seine Schöpfung uns auf vielfache Weise...
- In diesem Zusammenhang ist der Heilige Geist wichtig. Er will uns auf Jesus aufmerksam und ihn groß machen. Er will uns in alle Wahrheit leiten, uns trösten und beistehen...
- Das alles führt uns zum Danken und zu Frieden und Zufriedenheit...
- Gott loben im Gebet und in Liedern, allein und in der Gemeinde macht unsere Seele froh und richtet unser Leben auf Jesus aus...
- Wenn uns Jesus lieb, groß und lebenswichtig wird, kann unsere Antwort eigentlich nur Hingabe und Nachfolge sein. Er will als guter Hirte für uns sorgen und das führt zu tiefer Geborgenheit...
- Alles mündet schließlich in die Praxis der Nächstenliebe. Lasst uns dankbar Täter des Wortes sein und nicht nur Hörer...
Einladung
13.09. (Fr) Worshipnight mit Outbreakband, Stadtkirche Burgstädt
Eine herzliche Einladung zu einem besonderen Highlight innerhalb der Lobpreisabende unserer Schwesterkirchgemeinde Burgstädt:
Für Freitag, den 13. September ist es gelungen, eine bekannte Lobpreisgruppe zu gewinnen:
Die Outbreakband - so stellt sie sich selbst vor:
Wir lieben die Musik. Wir lieben den Menschen. Wir lieben Gott. Und noch mehr lieben wir es, diese drei Dinge zu verbinden.
Wir verstehen uns in erster Linie als eine Gruppe von Menschen, die Gott erlebt hat und diese wunderbare Erfahrung anderen zugänglich machen will. Unser Instrument hierfür ist die Musik. Wir sind die Outbreakband.
Hier das offizielle Video:
Über diesen Link können Tickets erworben werden.
15.09. (So) Erntedank-Gottesdienst
Am 15. September um 10 Uhr wollen wir unser Erntedankfest mit einem Familiengottesdienst und anschließendem Kirchenkaffee feiern.
Natürlich soll auch die Kirche wieder mit Erntegaben geschmückt werden. Diese können am Samstag, 14.9., von 10–12 Uhr in der Kirche abgegeben werden. Diese Gaben kommen auch dieses Jahr wieder dem offenen Kinder- und Jugendtreff der Jugendkirche Chemnitz zugute (s. Bilder).
Das große Erntedankfest mit dem ganzen Ort ist für nächstes Jahr vom 13. bis 14. September geplant.
29.09. (So) 17 Uhr, C-Pur im Haus Kontakt in Auerswalde
Herzliche Einladung zu C-pur
wie gewohnt im Haus KONTAKT in Auerswalde, Auerswalder Hauptstr. 193.
29. September, 17 Uhr
mit Frank Döhler und Daniel Scheufler (Musik-Duo) und dem Thema:
„Das gleicht sich aus..."
Kann man mit Gott einen Deal machen? Gleicht eine positive Aktion unsere Fehltritte aus? Beruhigt man sein schlechtes Gewissen mit einer guten Tat?
Oder tickt Gott eigentlich vollkommen anders?
Reden wir drüber.
Weitere Termine 2024:
27.10. / 24.11.
Kreativität gibt es bei C-pur genug, auch Kinderbetreuung (C-mini) und anschließend wird wie immer zu einem reichhaltigen Imbiss eingeladen.
Da in Wittgensdorf unsere GO-X Veranstaltungen zurzeit ruhen, ist das eine gute Gelegenheit eine moderne christliche Veranstaltung zu besuchen und ein paar Freunde einzuladen.
WhatsApp-Kanal unserer Kirchgemeinde
Wer keine Veranstaltung oder wichtige Information verpassen will, kann jetzt den WhatsApp-Kanal der Kirchgemeinde abonnieren.
Dort findet ihr diese Ereignisse in Kurzform und dazu einen Link zur Langform auf unserer Internetseite.
Also auf eurem Smartphone oder Tablet (mit WhatsApp)
folgenden Link aufrufen oder
den QR-Code einscannen
und schon seit ihr dabei.
Wenn Ihr bei neuen Einträgen erinnert werden wollt, dann wählt einfach noch "Benachrichtigung" bzw. "Glocke" aus.
https://whatsapp.com/channel/0029VaRkPC4BKfhz3myqRU33