Veranstaltungsarchiv
2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002
Dezember
31.12. Silvester, Gottesdienst bereits 15:30
Eine herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst am Jahresende. Wir wollen dankbar auf das Jahr 2019 zurückblicken und alles Geschehene in Gottes Hände legen.Das Heilige Abendmahl soll unsere Gemeinschaft untereinander und die mit unserem Herrn Jesus Christus stärken. Mit ihm wollen wir ja dann auch ins neue Jahr starten.
Die Anfangszeit kann allerdings nicht wie gewohnt 16:30 Uhr sein, sondern der Gottesdienst muss schon um 15:30 Uhr beginnen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
30.11.-24.12. lebendiger Adventskalender
Dankeschön:Einladung
Wir wollen uns auch dieses Jahr wieder an den Tagen bis Weihnachten an verschiedenen Orten in Wittgensdorf treffen zum Singen, Geschichten hören, Erzählen bei Kerzen- oder Feuerschein. Vielen Dank allen, die sich bereiterklärt haben, eines dieser kleinen adventlichen Treffen auszugestalten.
Alle sind herzlich eingeladen, jeweils 17:30 Uhr eines der folgenden „Türchen“ zu öffnen.
Der nun schon traditionelle Start mit dem „Anschieben der Pyramide“ am Turmhaus, Burgstädter Str. 38 erfolgt bereits am Samstag, dem 30. November.
02.12. Regenbogenhaus, Obere Hauptstr. 18b
04.12. Volkssolidarität, Burgstädter Str. 5
05.12. Elektrohaus Weise, Rathausplatz 7
06.12. Weihnachtsmarkt, Rathausplatz
07.12. Fam. Jentzsch, Bachgasse 16
09.12. Fam. Winkler, Untere Hauptstr. 170b
11.12. Fam. Hupfer, Am Hang 8
12.12. Fam. René Kreutziger, Am Hang 22
13.12. Fam. Weinhold, Grüner Weg 13
16.12. Fam. Teuchert, Obere Haupt-Str. 212
18.12. Bäckerei Nitzsche, Chemnitzer Str. 20
19.12. Allianz-Versicherung, Untere Hauptstraße 14
20.12. Fam. Bernd Liebers, Bachgasse 14b
21.12. Fam. Hans, Untere Hauptstr. 45
Eine gesegnete Adventszeit verbunden mit dem Wissen: Gott lädt uns jeden Tag zu sich ein. Er ist nur ein Gebet weit entfernt – nicht nur in dieser Vorweihnachts-zeit.
24.12. - Heiliger Abend
RückblickWir sind froh und dankbar, dass wir in unserer Gemeinde wieder mit vielen Gästen einen fröhlichen, aber auch nachdenklichen Heiligen Abend begehen konnten. Herzlichen Dank an alle die an der Vorbereitung und der Durchführung "vor und hinter den Kulissen" beteiligt waren, auch an das Musikhaus des Westens für die treue technische Unterstützung.
Die Christvespern am Nachmittag nahmen uns direkt hinein in das zentrale Thema und führten uns das Wunder von Christi Geburt vor Augen.
Das Theaterstück in der Nacht ließ uns angerührt und sehr nachdenklich zurück, denn es hatte uns spielerisch ausgemalt, welche Auswirkungen eigene Entscheidungen im Leben haben - für meine Mitmenschen, für mich selber und natürlich auch für mein Verhältnis zu meinem Schöpfer. Gut, dass am Ende auf die Möglichkeit eines Neuanfangs mit Gott und den Menschen um mich herum hingewiesen wurde. Ja, Weihnachtszeit und Jahreswechsel können gute Gelegenheiten zum Nachdenken und zum Treffen von Entscheidungen sein.
Das "akustischen Türchen" des ERF Plus Adventskalenders für den 24. Dezember stellt den Heiligen Abend in zwei Minuten auf verständliche Art in den Gesamtzusammenhang unseres christlichen Glaubens:
zum Herunterladen
Hier je zwei Bilder von der zweiten Christvesper am Nachmittag und vom Theaterstück in der Nacht:
Einladung
Fleißige Spielscharen sind schon wieder am Proben, um uns mit immer neuen Bildern daran zu erinnern: Jesus, Gottes Sohn, ist als Mensch in unsere Welt gekommen und schenkt auch heute noch allen, die an ihn glauben, seinen Frieden.
In den Christvespern am Nachmittag (15 Uhr und 17 Uhr) gestalten uns Kinder mit „Auf dem Heuboden“ ein Krippenspiel für Jung und Alt, bei dem zwei Kinder auf dem Dach des Stalles die Weihnachtsgeschichte miterleben.
Einen ganz anderen und unkonventionellen Blick auf das Weihnachtsfest wirft unser Theaterstück (23 Uhr) „Ausgespielt?“:
Ist das Leben nur ein Spiel? Haben wir unser Schicksal selbst in der Hand? Eigentlich wollten sich ein paar Leute nur zu einem gemütlichen Spieleabend treffen…
Unser Dankopfer soll dieses Jahr der Unterstützung folgender Projekte dienen:
- Küchenbau des Safina-Hilfswerkes in Tansania – Ansprechpartnerin Susan Ullmann
- Treffpunkt „Lebenswert“ vom FCM e.V. in Frankenberg – Ansprechpartner Andreas Kaden
- Kirchturmsanierung – Ansprechpartner Pfr. Gerald Brause
21.12. (Sa) Weihnachtsliedersingen für unsere Kranken
Auch in diesem Jahr wollen wir am Samstag vor dem 4. Advent, am 21. Dezember, alten und kranken Gemeindegliedern, die nicht mehr zur Kirche kommen können, mit einem kurzen Besuch eine Freude bereiten. Jeder, der gerne singt, ist herzlich eingeladen, zum gemeinsamen Treffen der Sängergruppen 14:00 Uhr ins Kantorat zu kommen.Für die Vorbereitung wäre es schön, wenn Sie mir oder im Kirchgemeindebüro bei Frau Vieweg kurz Bescheid geben könnten, dass Sie besucht werden möchten.
Auch für eine Anmeldung der Sänger/innen bin ich dankbar.
Ihr Steffen Fischer
15.12. - 3. Advent: Advents- und Weihnachtsliedersingen
Wieder haben wir am Nachmittag des 3. Advent ein fröhliches Advents- und Weihnachtsliedersingen in stimmungsvoller Umgebung erlebt.Die Kirche war gut besucht und wir konnten uns über ein vielseitiges Programm freuen mit fröhlichen und nachdenklichen Advents- und Weihnachtsliedern von
Kirchenchor, Chor der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Posaunenchor, Nachwuchsbläser, Jugendchor und Duett.
Alles gut verbunden durch lebendige Moderation und ansprechende Gedichte.
Leider musste sich der Volkschor schon letztes Jahr aus Altersgründen vom aktiven Chorgesang verabschieden - aber seine bereichernden Auftritte sind noch in guter Erinnerung.
Wichtig und bewegend war natürlich, dass jeder selber in bekannte Weihnachtslieder begleitet von Orgel und Posaunen mit einstimmen konnte und so ein großer Chorgesang die Kirche erfüllte.
Und natürlich - beinahe hätte ich es vergessen - ein großes und herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, aber auch an unsere Gäste für ihr treues Kommen und Mitsingen. (B.U.)
Auftritt von Kirchenchor und Chor der LKG:
04.12. (Mi) Frauenfrühstück im Haus der Begegnung
November
26.11.-28.11. Nachhören: Gemeindeabende mit S. Großmann
RückblickWir sind dankbar für die sachliche Darlegung der langjährigen Erfahrungen von Pastor S. Großmann zum Thema. Sie könnten uns in der Gemeinde zu mehr gegenseitigem Verständnis helfen.
Einladung
Wir möchten alle Interessierten herzlich einladen zu 3 Gemeindeabenden mit Pastor Siegfried Großmann vom 26.-28. November.
Mit dem Thema der Abende „Beschenkt mit den Gaben des Heiligen Geistes“ hat sich Siegfried Großmann intensiv auseinander gesetzt und ein Buch mit gleichem Titel geschrieben.
Ab Januar wird es die Kirchgemeinde-Region Chemnitz Nordost geben. Die Abende sind schon mal ein Auftakt künftiger fruchtbarer Zusammenarbeit.
- Di., 26.11., 19:30, Kirche Borna, Wittgensdorfer Str. 82
Thema: „Die Gaben des Heiligen Geistes – Was sie sind und was sie sollen“ - Mi., 27.11., 19:30, Kirche Wittgensdorf, Kirchweg 11
Thema: „Beschenkt mit den Gaben des Heiligen Geistes – Eine Beschreibung der im Neuen Testament genannten Charismen“ - Do., 28.11., 19:30, Kirchgemeindehaus Burgstädt, Kantor-Meister-Str. 2b
Thema: „Die Gaben des Heiligen Geistes – Angewandt in der Gemeinde, im Alltag und in der Gesellschaft“
20.11. (Mi) Buß- und Bettag mit Gemeindeversammlung
Herzliche Einladung am Sächsischen Feiertag "Buß- und Bettag" (20.11.) zum Gottesdienst in unserer Kirche.Bitte nehmen Sie sich auch noch die Zeit, im Anschluss unsere Gemeindeversammlung mit Schwerpunkt „Informationen aus unserem Gemeindeleben“ zu besuchen. Natürlich können auch Fragen an den Kirchenvorstand gestellt werden, aber nach Möglichkeit bitte schon im Vorfeld.
Der kleine gemeinsame Imbiss im Kantorat zum Abschluss ist ja schon fast Tradition.
16.11. (Sa) Laubeinsatz
Bald ist es wieder soweit und die Bäume werden auch unser Kirchengelände mit ihren Blättern eindecken.Deshalb eine herzliche Einladung an alle, denen es möglich ist, bei unserem alljährlichen Laubeinsatz mitzuhelfen.
Man denkt gar nicht, was man alles mit vielen Händen und ein wenig Technik an einem Samstagvormittag schaffen kann.
Dieses Mal wollen wir erst noch zu Hause frühstücken, aber dafür gemeinsam gegen 12:15 Uhr mit einem Imbiss abschließen.
Noch eine Bitte: Wer einen Laubbesen besitzt, möchte diesen bitte mitbringen.
Wann? Samstag, 16. November, ab 9 Uhr
Wo? Im Kirchgelände
15.11. (Fr) Abgabetermin Weihnachten im Schuhkarton
Herzlichen Dank an alle, die wieder liebevoll Päckchen mit Geschenken für Kinder gepackt oder auch viele schöne Mützen, Schals und Socken gestrickt haben. In diesem Jahr können wir ca. 90 Päckchen auf die Reise schicken.Gottes Segen für die Advents- und Weihnachtszeit wünschen
Constanze Weise, Katrin Thümmler und Katrin Teichmann!
Aktion:
Herzlichen Dank für alle Schuhkartons, die Sie uns letztes Jahr anvertraut hatten. Allein in Sachsen wurden 35.437 Pakete gesammelt.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf Ihre Päckchen, Einzelspenden oder gut erhaltene Kuscheltiere.
Bitte geben Sie diese bis zum 15. November in der Hauptsammelstelle Elektrohaus Weise, Rathausplatz ab.
Außerdem können Sie sich vertrauensvoll wenden an:
Katrin Thümmler, Wiesenweg 16
Katrin Teichmann, Wiesengrund 12
Flyer zur Aktion mit Informationen, Ideen und Anleitungen liegen in der Kirche, in verschiedenen Geschäften und in den Sammelstellen aus. Vielen Dank für Ihre Mithilfe und herzliche Grüße,
Ihr „Weihnachten im Schuhkarton“-Team
11.11. (Mo) Martinstag
Die Kita „Sonnenschein“ in Auerswalde lädt alle Kinder herzlich zum Martinsfest einschließlich Lampionumzug ein:Montag, 11. November, 16 Uhr in der Auerswalder Kirche.
Treffpunkt für uns in Wittgensdorf ist 15:30 Uhr am Kantorat - mit euren Eltern und Jana Gora.
Es wäre schön, wenn ihr euch mir bis 7.11. anmelden könntet,
Euer Karsten Klose
03.11. (So) GO-X, unser eXtra herzlicher Gottesdienst
Zu unserem letzten GOX–Gottesdienst in diesem Jahr, am 3. November, 17 Uhr möchten wir Sie ganz herzlich einladen.Biker-Pastor Roberto Jahn aus Marienberg wird uns wieder einmal besuchen. Er ist Chef der christlichen Motorradfahrer Sachsens (www.cmsev.de) und hat folgendes Thema im Gepäck:
"Um Gottes Willen - Gottes Wille für unser Leben"
Wie immer wird er lebensnah und glaubensstärkend von seinen Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Wir freuen uns auf Sie.
Vielleicht bringen Sie einfach noch Ihre Freunde mit.
Ihr GOX–Team
Übrigens: Auf unserer Internetseite haben wir zu jedem Gottesdienst einen kleinen Rückblick einschließlich Predigt gestaltet. Vielleicht besuchen Sie uns auch dort einmal.
Interview-Andacht zu Region, Weihnachten und Jahreswechsel
Oktober
14.10.-20.10. Vorschau Kindersingefreizeit
Lust zum Singen und Schauspielern?
Dann bist Du hier gerade richtig. In einer Kindersingefreizeit wollen wir das Kindermusical „Die Schrift an der Wand“ von Hella Heizmann einstudieren.
In der ersten Herbstferienwoche erfolgt die Anreise am Montagvormittag (14.10.) und die Heimreise am Freitagnachmittag, (18.10.).
Am Samstagnachmittag (ca. von 14 bis 18 Uhr) wird es in der Kirche in Auerswalde die Generalprobe (zusammen mit der Voice-Point-Band) geben und am Sonntagvormittag (20.10.), dann die erste Aufführung im Gottesdienst in Auerswalde.
Die zweite Aufführung des Musicals wird am So, 10.11., 9.30 Uhr in der Lutherkirche Chemnitz stattfinden.
Zum sechsten Mal findet eine solche Freizeit auf Kirchenbezirksebene mit Beteiligung unterschiedlicher Kirchgemeinden statt. In diesem Jahr erstmals auch mit den Kirchgemeinden Wittgensdorf und Auerswalde. Alles wird live gesungen und gespielt.
Anmeldeschluss: 27.09.2019 (Danach gibt es einen Infobrief an alle Teilnehmer.)
Hier: Details zu Inhalt und Kosten einschließlich Anmeldeformular
08.10.-10.10. Altpapiersammlung
Danke!Für die Altpapiersammlung erhielten wir 296 Euro. Sie haben damit die Finanzierung der bevorstehenden Kirchturmsanierung unterstützt. Vielen Dank!
Wir bitten wieder um Ihr Altpapier:
Von Dienstag bis Donnerstag, 8.-10. Oktober steht der Container wie gewohnt vor dem Kantorat. Pappen und Folien dürfen nicht eingeworfen werden!
Der Erlös kommt dem Projekt „Kirchturmsanierung“ zugute.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
06.10. (So) OpenDoors
Open Doors, ein überkonfessionelles Hilfswerk für verfolgte Christen weltweit, wurde 1955 von „Bruder Andrew“ gegründet, der unter diesem Namen durch seine spannende Biografie „Der Schmuggler Gottes“ bekannt wurde.Auf www.opendoors.de kann man lesen:
„Derzeit leben insgesamt über 700 Millionen Christen in den 50 Ländern des Weltverfolgungsindex. Davon sind 200 Millionen Christen einem hohen Maß an Verfolgung ausgesetzt.“
Am Sonntag, dem 6. Oktober, werden wir mit Matthias Scheiter von Open Doors einen Gottesdienst in unserer Kirche feiern, in dem er predigen und über die aktuellen Probleme in China und Nigeria in Wort und Bild berichten wird. Herzliche Einladung.
Andacht
September
22.09. (So) GO-X, unser eXtra herzlicher Gottesdienst
Herzliche Einladung zu GOX am 22. September, 17 Uhr in unserer Kirche.Frank Suchy wird unser Gast sein. Er leitet ein Messtechnik-Unternehmen in Lichtenau, hält Vorträge und Seminare für Unternehmer und Führungskräfte zum Thema „Visionäre Unternehmensführungen“. All das lebt er aus einem persönlichen Glauben heraus, den er auch in Predigten verständlich und überzeugend vermitteln kann.
Diese weite Sicht auf Arbeitswelt und Glauben garantiert ein interessant gestaltetes Thema:
Wozu arbeiten wir, eigentlich?
Arbeit kann Freude und Last zugleich sein, sinnvoll oder sinnlos. Vieles kommt auf unsere Einstellung, Motivation, unsere Lebensziele an. Das ist bereits in der Jugend wichtig, zieht sich aber durch unser Schul-, Berufs- und Alltagsleben hindurch und ist sicher auch noch für nicht mehr Berufstätige interessant.
Wir freuen uns auf das Thema, auf Frank Suchy und natürlich auf Sie. Vielleicht bringen Sie einfach Ihre Freunde mit, Ihr GOX-Team.
(Übrigens: Auf unsere Internetseite haben wir zu jedem Gottesdienst einen kleinen Rückblick einschließlich Predigt gestaltet. Vielleicht besuchen Sie uns auch dort einmal.)
15.09. (So) Erntedankgottesdienst
RückblickBei herrlichem Wetter konnten wir in einer gut gefüllten Kirche unser Erntedankfest feiern:
Der Gottesdienst wurde ausgestaltet von unserem Posaunenchor, Kinder zeigten ein Anspiel zum Thema, Susan Ullmann leitete durch den Gottesdienst und hielt eine ermutigende und herausfordernde Predigt.
Die Idee mit dem anschließenden "Erntebrot teilen" wurde sehr gut angenommen, weil auch die Aufstriche sehr lecker waren. Der Erlös dafür kommt dem Aufbau eine Kochschule im Safina-Hilfswerk von Kathleen Quellmalz in Tansania zugute.
Die Konfirmanden von 2018 nutzen gleich die Gelegenheit, um auf der Pfarrwiese ihren versprochenen Baum, einen Walnussbaum, zu pflanzen.
Rundherum ein fröhliches Erntedankfest. Vielen Dank an alle Verantwortlichen.
Einladung
Erntegaben zum Schmücken der Kirche und zur späteren Weitergabe an das Haus Kinderland in Chemnitz können am Freitag von 16-18 Uhr und am Samstag von 9-11 Uhr in der Kirche abgegeben werden.
12.09.-15.09. LEGO-Tage im Haus der Begegnung
08.09. (So) Bläser-Festgottesdienst in Auerswalde
Unsere Schwesterkirchgemeinde Auerswalde lädt uns für Sonntag, den 8. Sep-tember, 10 Uhr herzlich in ihre Kirche ein zu einem Bläser-Festgottesdienst mit Gästen der Posaunenchöre des Bezirkes Chemnitz und Prettin. Geleitet wird der Gottesdienst von Superintendent Frank Manneschmidt.Grund der Einladung ist das 90jährige Bestehen des Auerswalder Posaunenchores.
Damit aber noch nicht genug: Ab 14:30 Uhr können Sie dann auf dem Pfarrhof (oder in der Kirche) noch eine schwungvolle und vom Programm her sehr vielseitige Große Bläserserenade genießen.
Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.
August
29.08. (Do) Start Konfirmations- und Taufvorbereitung
Der neue Kurs (2019-2021) beginnt nach den Sommerferien mit einem Informations- und Anmeldeabend für Schüler der 7. Klasse und deren Eltern am Donnerstag, 29. August, 17:30 Uhr im Pfarrhaus Wittgensdorf.Ab der Folgewoche sind die regelmäßigen wöchentlichen Treffpunkte voraussichtlich wieder donnerstags 16:30 Uhr für die Klasse 7 und 17:30 Uhr für die Klasse 8.
Der Konfirmationsgottesdienst im nächsten Jahr(2020) wird am 17. Mai sein.
Vielleicht interessieren Sie sich als Erwachsener für einen Grundkurs zu Fragen des christlichen Glaubens in einer kleinen Gruppe, dann sprechen Sie mich einfach an.
Herzliche Grüße,
Ihr Pfr. Gerald Brause
18.08. (So) Gemeindefest und Schulanfang
Rückblick:Wir freuen uns über einen fröhlichen Familiengottesdienst mit 5 Schulanfängern, die unter Gottes Segen nun ihre Schulzeit beginnen können. Für ungefähr 80 Angehörige und Gäste war es eine unterhaltsame Stunde, in der man sich auch inhaltlich etwas zum Thema Glaube, Hoffnung und Liebe mitnehmen konnte.
Das anschließende Gemeindefest konnten wir bei herrlich warmem Wetter und einem kühlenden Lüftchen im Pfarrhof und auf der Pfarrwiese genießen. Es gab Kaffee und Kuchen, Bücherflohmarkt (200€ Erlös für den Kirchturmbau), Wettbewerbe der Jungschar, fröhliches Seifenblasen-Treiben und zum Abschluss eine lustige Parodie auf das Märchen vom Aschenputtel.
Vielen Dank an alle die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben. Hier noch ein paar Bilder:
Einladung:
11.08. (So) gemeinsamer Sommerabend-Gottesdienst in Auerswalde
Wie in den letzten Jahren laden wir wieder herzlich ein zu einem gemeinsamen sommerlichen Gottesdienst am Sonntag, 11. August, 17 Uhr auf dem Pfarrhof Auerswalde.Für die musikalische Umrahmung sorgen diesmal die Kirchenchöre Auerswalde und Wittgensdorf mit einem bunten Programm zum Zuhören und Mitsingen.
Anschließend gibt es noch Zeit für‘s Miteinander bei einem kleinen Abend-Imbiss vom Grill.
Hier ein Bild von 2019 (oben) und 2018 (unten):
Andacht zu Dankbarkeit
Juli
28.07. (So) Gottesdienst mit Filmpredigt
Relevant, lebensnah und herausfordernd – solche Gottesdienste bewegen und verändern Menschen.Die Compassion Stiftung Deutschland steht für:
Jesus im Zentrum | Kinder im Blickpunkt | Gemeinden als Partner.
Zuletzt wurde von ihnen ein neues Projekt „Filmgottesdienst“ mit sehr guten Resonanzen gestartet.
Wir laden Sie herzlich ein am 28. Juli um 9:30 Uhr in unsere Kirche. Eine interessante Predigt kommt dann nicht vom Rednerpult sondern von der Leinwand. Das Thema wird sein:
„Grenzenlose Liebe“ - mit Andreas Malessa (Video-Ausschnitt)
Juni
26.06. (Mi) Musikalischer Abend
Das Schuljahr geht zur Neige und damit auch wieder ein Jahr Musikunterricht an Klavier, Gitarre, Geige und Flöte in unserer Gemeinde. Unsere Kinder waren fleißig und haben viel gelernt und geübt.Ihr Können wollen sie gern in einem kleinen Konzert unter Beweis stellen, zu dem wir Sie alle ganz herzlich einladen möchten:
Mittwoch, 26.6., 18 Uhr, im Kantorat
Wir freuen uns auf einen schönen, gemeinsamen musikalischen Abend,Ihre Steffi Fischer
Das war der schöne Abend:
16.06. (So) Jubelkonfirmation
Wir sind dankbar für einen fröhlichen und festlichen Gottesdienst zur Jubelkonfirmation.Die Predigt hatte viele angesprochen, deshalb kann sie hier noch einmal nachgehört werden:
Predigt zum Herunterladen
Einladung
Alle ehemaligen Konfirmanden unserer Gemeinde, die vor 25, 50, 60, 70 oder 75 Jahren konfirmiert wurden, sind am 16. Juni herzlich eingeladen zu einem feierlichen Gottesdienst anlässlich ihrer Jubelkonfirmation, den wir in großer Dankbarkeit gemeinsam feiern wollen.
Unten finden Sie die Einladung für die Silberne und Goldene Jubelkonfirmation. Bitte füllen Sie, den Abschnitt am Ende aus und lassen Sie diesen dem Pfarramt zukommen oder schicken Sie uns eine Mail mit den entsprechenden Angaben. Zurzeit bemühen sich parallel auch Mitkonfirmanden darum, dass niemand diesen Termin verpasst.
Einladung zur Silbernen Konfirmation
Einladung zur Goldenen Konfirmation
Vorinformation:
Der Termin für die Jubelkonfirmation 2020 wird der 7. Juni sein.
Bildbetrachtung zum Pfingstfest
Mai
26.05. (So) Konfirmation
Am 26. Mai konnten wir mit unseren Konfirmanden in einer vollen Kirche und herrlichstem Frühlingswetter einen fröhlichen Gottesdienst feiern. Bei seiner Predigt hat Pfr. Brause jedem der jungen Leute anhand ihres Konfirmationsspruches einige persönliche und ermutigende Worte ans Herz gelegt und allen ans Herz gelegt, dass sie von Jesus erwählt sind (Joh. 15,16) und sich daran immer erinnern dürfen.Das Orgelspiel und die Lieder von Junger Gemeinde und Band sorgten für einen guten musikalischen Rahmen.
Wir wünschen allen Gottes reichen Segen auf ihrem weiteren Glaubens- und Lebensweg.
Einladung
„Konfirmation“ heißt Festmachen an Gott. Es baut auf den persönlichen Bund mit Gott, der in der Taufe besiegelt ist. Wenn wir das feiern oder wieder daran erinnern, ist es wichtig für uns als Gemeinde, dass wir an dieser Stelle mittragen, uns mitfreuen und auch mitbeten.
Auf ihre Konfirmation bzw. Taufe freuen sich:
Alicia Schubert
Jonathan Jentzsch
Julius Mate Kobus
Clemens Müller
Max Müller
Hannes Szeski
Marc Uhlig
Nils Ullmann
Hier noch einmal die Termine:
So., 28.04., 09:30 Uhr Vorstellungsgottesdienst
Do., 09.05., 17:30 Uhr Konfi-Kurs-Abschlussgespräch
So., 26.05., 09:30 Uhr Konfirmationsgottesdienst
12.05. (So) Familiengottesdienst mit FCM
Wir freuen uns, dass wir am 12. Mai wieder zusammen mit dem Freundeskreis Christlicher Mission Frankenberg (FCM e.V.) einen Gottesdienst feiern können.Sebastian Rochlitzer war selbst Freiwilliger bei FCM auf den Philippinen und arbeitet jetzt u.a. als Evangelist. Sein Anliegen ist es, „Menschen für Jesus begeistern“.
Er kommt zu uns mit dem Thema:
„Unterwegs mit leichtem Gepäck - Was wir für unsere Glaubensreise wirklich brauchen.“
Natürlich bringt er auch „Ulfie“ seinen lustigen Gesprächspartner mit.
Herzliche Einladung zu diesem fröhlichen Familiengottesdienst mit anschließen-dem Kirchenkaffee.
11.05. (Sa) Frühjahrsputz
Am Samstag, dem 11. Mai, ab 8 Uhr soll unsere Kirche einem „Großsaubermachen“ unterzogen werden und wieder in neuem Glanz erstrahlen.Wenn viele mit guter Laune kommen und mit anfassen, könnte es trotz aller Arbeit ein fröhlicher Vormittag werden. Für neue Kraft und gute Stimmung wird auch das gemeinsame Frühstück sorgen.
Zur Vorbereitung wäre es hilfreich, wenn Sie sich in die ab Ostern ausliegenden Listen eintragen könnten.
Vielen Dank, Karsten Klose
08.05 (Mi) neuer Seniorenkreis
Wir sind dankbar, dass Gemeindereferent Andreas Korb die Seniorenarbeit kräftig unterstützt hat. Die Beendigung seines Dienstes wollen wir zum Anlass nehmen, die Seniorenarbeit in neuer Form zu starten.Deshalb laden wir alle Seniorinnen und ausdrücklich auch alle Senioren unserer Gemeinde auf‘s herzlichste in den neuen Seniorenkreis ein. Besonders eingeladen sind natürlich die Besucher des ehemaligen Frauenkreises und des Seniorennachmittags, die sich im April letztmalig in gewohnter Weise treffen werden.
Der gemeinsame Start erfolgt am 8. Mai, 15 Uhr im Pfarrhaus.
Die weiteren Treffen finden dann jeweils am ersten Mittwoch im Monat, 15 Uhr, im Pfarrhaus statt.
Es freuen sich auf Ihr Kommen: Gisela Beyer, Angelika Beyer und Regina Rau.
05.05. (So) Konzertgottesdienst mit ERF Chor in Auerswalde
Es war ein ganz besonderer gemeinsamer Gottesdienst mit dem ERF-Chor - sehr vielseitig, bewegend und voller froher Botschaft von Jesus Christus und seiner Liebe zu uns.Herzliche Einladung zu einem Konzertgottesdienst mit dem ERF Chor aus Wetzlar
am Sonntag, 5. Mai, 10 Uhr, in der Kirche Auerswalde:
„Der ERF Chor singt hauptsächlich in Konzerten und Gottesdiensten. Dabei wird er von Udo Müller dirigiert und von Rainer Buß am Klavier begleitet.
Das Anliegen der Chormitglieder ist es, die Gute Nachricht an die Veranstaltungsorte zu tragen und über die Arbeit von ERF Medien zu informieren…
Kollekten und Spenden dieser Veranstaltungen kommen der Arbeit von ERF Medien zugute. Dessen Motto, dass möglichst viele Menschen Gott kennenlernen und Er ihr Leben verändert, ist auch dem Chor ein Herzensanliegen.“
(Der Chor über sich selbst auf www.erf-chor.de)
April
12.04. (Fr) Vortrag Dieter Leicht in Auerswalde
Für den 12. April, 19:30 Uhr lädt uns unsere Schwestergemeinde herzlich zu einem Vortrag des bekannten Lebensberaters Dieter Leicht aus Oelsnitz/Vogtland in der Kirche Auerswalde ein.Das Thema, was er in seiner humorvollen, praktischen und anschaulichen Art mit uns bedenken möchte ist:
Hast du Zeit(not)? - Impulse für einen hilfreichen Umgang mit einem knappen Gut.
Rechtzeitiges Kommen sichert (gute) Plätze.
Der Eintritt ist frei. Für die Kosten des Abends erbitten wir eine Spende.
Mehr Informationen zur Person: www.dieter-leicht.de
09.04.-11.04. Altpapiersammlung
Vielen Dank für alles abgegebene Altpapier im Herbst.Von Dienstag bis Donnerstag, 9.-11. April freuen wir uns wieder auf Ihr Altpapier. Der Container steht wie gewohnt vor dem Kantorat. Pappen und Folien dürfen dabei nicht eingeworfen werden.
Der Erlös wird für die bevorstehende Kirchturmsanierung verwendet werden.
09.04. (Di) Mütterabend mit Frau Dr. Steinberg
RückblickEs war ein sehr interessanter und hilfreicher Abend, um die Fragen und Probleme unserer Jugendlichen besser verstehen zu können. Wer den Vortrag gern nachhören möchte, hat hier die Gelegenheit dazu:
Vortrag zum Herunterladen
Einladung
Am Dienstag, dem 9. April kommt Frau Dr. Christa-Maria Steinberg zum Mütterabend.
Sie ist Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, wohnt in Limbach-Oberfrohna, hat schon mehrere interessante Abende für uns gestaltet und wird auch dieses Mal wieder Tipps, Erklärungen und gute Ratschläge mitbringen zum Thema:
„Wenn die Seele streikt - Gefährdungen für unsere Jugendlichen“
Wer sich für eine Tonaufnahme interessiert, kann gern bei der Redaktion nachfragen.
Herzliche Einladung an alle Mütter und die es werden wollen.
07.04. GO-X, unser extra herzlicher Gottesdienst
Am 7. April wollen wir wieder GOX feiern und möchten Sie herzlich dazu einladen. Neben Anspiel, Ihren Rückfragen und Gebeten, viel Musik und anschließendem Imbiss mit Gesprächen soll das Thematische nicht zu kurz kommen.Bei Gesprächen und Diskussionen lässt sich beobachten, dass vielfach auf der eigenen Sicht der Dinge beharrt wird und kaum einer bereit ist, sich auf die Sicht anderer einzulassen oder gar nach Gottes Ansicht zu fragen. Aber der richtige, vielleicht mal ein ganz anderer, neuer Blickwinkel auf das Leben und die sich ergebenden Fragen ist wichtig für ein gutes Zusammenleben von uns Menschen und auch für unsere Beziehung zu Gott. Deshalb haben wir als Thema ausgewählt:
„Der Blickwinkel entscheidet!"
Jürgen Naundorff wird seine Gedanken dazu mit uns teilen. Er kommt aus Stollberg, ist Bundessekretär und Hauptbereichsleiter in der Bundeszentrale des Blauen Kreuzes in Deutschland und ist ein guter Freund unserer Arbeit.
Wir freuen uns auf das, was er uns zu sagen hat, aber besonders auf Ihr Kommen. Und bringen Sie doch einfach Ihre Freunde und Bekannten mit,
Ihr GOX-Team.
Andacht zu Monatsspruch und Osterfest
März
31.03. (So) Benefizkonzert des Chemnitzer Bläserkreises
RückblickMan muss einfach sagen: Schön wars! Die breite des Repertoires, die Klangfülle und nicht zuletzt die informierenden, verbindenden und zum Schmunzeln anregenden Worte zum Thema "Spurensuche" haben uns einen genussreichen Sonntagnachmittag bereitet. Vielen Dank den Bläsern im zweifachen Sinne:
Zunächst fürs Blasen, aber auch für die "eingespielten Spenden" für unsere Kirchturmsanierung.
Natürlich möchten wir uns auch bei allen Gästen herzlich bedanken, die am Ausgang als ihr Dankeschön eine Spende in unsere kleine, weiße Holzkirche eingelegt haben: 1157 Euro - Danke für ihre Großzügigkeit.
(Im Bild nur ein Ausschnitt, es waren noch einige Bläser mehr, die unsere Kirche und unsere Herzen zum Klingen gebracht haben.)
Sogar die Freien Presse hat ein Auge auf uns geworfen:
Auch heute, am 29.3., stand noch einmal ein Artikel in der Freien Presse zum Thema Benefizkonzert und Kirchturmsanierung - sehr interessant und lesenswert. Und man kann Pfr. Brause auch mal im Kirchturmgebälk sehen.
Vielen Dank an Herrn Werner und Herrn Seidel von der Freien Presse, dass sie sich so für uns eingesetzt haben.
Und an Ulrich Nier, unseren Ortschronisten, der das alles initiiert hat.
Rechts eine Einladung, die am 22.3. in der Freien Presse erschienen ist.
Einladung
Wir freuen uns, dass es unserem Posaunenchorleiter Matthias Müller gelungen ist, für Sonntag, 31. März, um 16 Uhr in der Wittgensdorfer Kirche ein Benefizkonzert des Chemnitzer Bläserkreises zu Gunsten unserer Kirchturmsanierung zu organisieren.
Unter der Leitung von Landesposaunenwart Siegfried Mehlhorn erklingt alte und neue Bläsermusik von Komponisten wie G. P. Telemann, G. Gabrieli, E. Grieg, G. Verdi, P. Warlock, G. Gershwin.
Alles steht unter dem Motto: „Spurensuche“
Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Es wird um eine Spende zur finanziellen Unterstützung der Baumaßnahmen an Kirchturm und Kirchendach gebeten.
Der Chemnitzer Bläserkreis stellt ein Ensemble ambitionierter Bläser aus Posaunenchören des Kirchenbezirkes Chemnitz dar. Als "Sonderchor" gegründet, existiert der Chor bereits seit den 1960iger Jahren. Seit 2013 wird der Bläserkreis von LPW Siegfried Mehlhorn geleitet.
27.03. (Mi) Gemeindeversammlung
Wir blicken auf eine konstruktive Gemeindeversammlung zurück. Eine Zusammenfassung wird am Kircheneingang ausliegen oder kann bei mir angefordert werden.Bernd Ulbricht
Herzliche Einladung zu unserer Gemeindeversammlung am Mittwoch, 27. März, 19:30 Uhr im Kantorat.
Der KV wird informieren zu den Themen:
Bau
Struktur
Personal
Außerdem soll Raum sein für Gespräche und Ihre Fragen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
20.03. (Mi) Frauentreff (Weltgebetstag)
Im Frauentreff am Mittwoch, dem 20. März, 19:30 Uhr wird Uta Große mit uns wieder über den Weltgebetstag der Frauen nachdenken.Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand in den letzten 130 Jahren die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.
Christinnen aus Slowenien haben den Weltgebetstag 2019 vorbereitet. Seine zentrale Bibelstelle ist das Gleichnis vom Festmahl (Lukas 14,13-24 ).
Wir sind eingeladen, uns mit allen Menschen rund um den Globus an einen Tisch zu setzen und Platz zu machen, besonders für die, die niemand „auf dem Schirm hat“.
Die Frauen aus Slowenien rufen uns zu: Kommt, alles ist bereit!
03.03.-17.03. Bibelwoche
„Freut euch - sorgt euch nicht“ Der Philipper-BriefVom 3. bis 17. März wollen wir dem Inhalt eines Briefes nachspüren, den der Apostel Paulus aus dem Gefängnis an die von ihm gegründete Gemeinde in Philippi geschrieben hat.
Wir treffen uns dazu in Auerswalde und Wittgensdorf zu drei Gottesdiensten und fünf Bibelabenden.
Herzliche Einladung,
Ihr Pfr. Gerald Brause
Die einzelnen Veranstaltungen im Detail:
So. | 3.3. | 9.30 | Mit Gewinn (Phil 1,1-26), Gottesdienst mit Andreas Korb | |
Di. | 5.3. | 19.30 | Mit größter Ehre (Phil 1,27-2,11), Haus der Begegnung, OH 216 mit Frank Vogt | |
Do. | 7.3. | 19.30 | Mit Furcht und Zittern (Phil 2,12-30), Kantorat Wittgensdorf mit Andreas Korb | |
So. | 10.3. | 9.30 | In Gottes Plan (Apg 16,6-15), Gottesdienst mit Pfr. G. Brause | |
Mo. | 11.3. | 19.30 | Mit neuen Werten (Phil 3,1-16), Haus KONTAKT, Auerswalder Hauptstr. 193 mit Uwe Kazmirzak | |
Mi. | 13.3. | 19.30 | Mit Brief uns Siegel (Phil 3,17-4,3), Freie Ev. Gemeinde, Auerswalder Hauptstr. 58 mit Pastor Bernhard Millard | |
Fr. | 15.3. | 19.30 | Mit Hoffen und Freude (Phil 4,4-9), Pfarrhaus Auerswalde mit Pfr. G. Brause | |
So. | 17.3. | 9.30 | Mit allem Nötigen (Phil 4,10-23), Gottesdienst mit Friedhold und Ines Matthes |
Februar
Andacht Monatsspruch März und Abschied
23.02.-24.02. (Sa,So) Modellbahnausstellung im HdB
Der e.V. "christliches Modellbahnteam" lädt Sie zu seinerModellbahnausstellung
sehr herzlich ein.
Zu besichtigen sind Anlagen von „Z“ bis „LGB“, eine H0-Modulanlage sowie Anlagen vom Gehörlosenzentrum Chemnitz.
- WANN?
Sa., 23.02., 10.00 – 18.00 Uhr und
So., 24.02., 09.30 - 16.00 Uhr
Wir beginnen mit einem "Eisenbahner-Familiengottesdienst" zum Abschluss der Kinderbibelwoche (besonders geeignet auch für Gehörlose), anschließend wieder Ausstellung bis 16.00 Uhr - WO?
Haus der Begegnung, Obere Hauptstraße 216
20.02.-22.02. (Mi-Fr) Kinderbibeltage
Herzliche Einladung zu unseren bewährten Kinderbibeltagen in den Winterferien. Wir treffen uns von Mittwoch (20.2.) bis Freitag (22.2.) von 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr und zum Familiengottesdienst am Sonntag um 9:30 Uhr im Haus der Begegnung (Obere Hauptstr.216).- Was gibt es zu erleben?
Geschichten rund um die Eisenbahn und die Bibel, sowie Spiel, Spaß und gutem Essen. Abschlusskaffeetrinken mit den Eltern am Freitag 15 Uhr. - Wer ist eingeladen?
Alle Kinder der 1.-6. Klasse aus Wittgensdorf und Auerswalde. - Wo treffen wir uns?
Im Kantorat, Wittgensdorf, Kirchweg 6 - Was kostet es?
10€ pro Kind, Geschwisterkinder zahlen die Hälfte. - Ist etwas mitzubringen?
Wichtig wären Hausschuhe und Wintersachen! - Anmeldung?
Bei Karsten Klose oder hier gibt es einen Anmeldezettel , den ihr bitte ausgefüllt bis spätestens 15. Februar bei Karsten Klose abgeben solltet.
Karsten Klose (Tel. 81329)
09.02. (Sa) Männerfrühstück im HdB
Januar
31.01. (Do) Vortragsabend mit Doron Schneider (Israel) in Auerswalde
Herzliche Einladung zu einem Vortragsabend mit Doron Schneiderzum Thema:
Aktuelle Berichte und Informationen zu Israel und den Nahost-Fragen
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Kirche Auerswalde
Wer ist der Vortragende?
Doron Schneider ist Publizist und Redner, er versteht sich als Dolmetscher zweier Kulturen und inspiriert Menschen, indem er ihnen eine neue Sicht von Israel vermittelt.
Doron berichtet über die aktuelle Lage in Israel auf eine lockere und erfrischende Art und gibt dabei gerne geistliche Impulse weiter, die Sie erfrischen und ermutigen werden.
Seine Herzenssache ist, ein frisches und neues Bild von Israel aufzuzeigen!
Weitere Informationen zu seiner Person und seine Vorträgen erhalten sie auf seiner Homepage:
https://doronschneider.de
26.01. (Sa) Lobpreisabend mit Predigt und Band
Wir möchten Sie gern am Samstag, den 26. Januar zu einem besonderen Lobpreisabend in unsere Kirche einladen.Beginn ist 19 Uhr.
Sie erwartet viel Musik von unserer Wittgensdorfer JG-Band, Gebet und eine Predigt von Pastor Robert Schneider aus Annaberg zum Thema:
„Zur Ruhe kommen in Gott“
Herzliche Einladung, wir freuen uns schon darauf!
Im Namen des Vorbereitungsteams grüßen Sie herzlich
Friedhold und Ines Matthes
22.01. (Di) Glaubensgrundkurs in Auerswalde
13.01.-20.01. Allianzgebetswoche
Deutschlandweit wird auch dieses Jahr an etwa 1000 Orten mit ca. 300.000 Teilnehmern die Allianzgebetswoche stattfinden.Das Gesamtthema lautet "Einheit leben lernen".
Wir möchten Sie herzlich einladen vom 13. bis 20. Januar aufeinander zu hören und miteinander zu beten. Zwei Gottesdienste und fünf gemeinsame Gebetsabende geben uns dazu Gelegenheit. Die genauen Termine dazu finden Sie unter der Rubrik Termine.
Im Vorbereitungsheft lesen wir:
„Dass sie alle eins seien“ ist der ursprüngliche, der Ur-Wille von Jesus. Er hat dafür gebetet. Das Gebet ist vom Vater erhört. Jetzt lasst uns Einheit leben, miteinander beten, uns miteinander senden lassen in diese Welt, damit Menschen Glauben lernen! Dazu ist die Evangelische Allianz da. Und Sie sind dabei.
12.01. (Sa) Ergebnisse Konzeptionstag
Am Samstag, 12. Januar, von 9 bis 15 Uhr haben sich die Teamleiter unserer Gemeinde mit dem Kirchenvorstand im Kantorat getroffen. Wir wollten uns über unsere zukünftige Gemeindearbeit unter folgenden Gesichtspunkten austauschen:- Was sollte uns wichtig sein? - Unser bleibender Auftrag als Gemeinde
Als geistlichen Impuls zeigte uns Pfr. Brause, dass uns wichtig sein sollte, was Jesus wichtig war und ist:
Die ersten Jünger haben mit Jesus praktisch gelebt (Lebensgemeinschaft) und von ihm immer mehr über Gottes Reich gelernt (Lerngemeinschaft). Im Glauben haben sie alles Erfahrene ergriffen (Glaubensgemeinschaft), und sie haben sich in Jesu Dienst nehmen lassen (Dienstgemeinschaft), um auf vielfältige Weise weiterzugeben, was ihr Leben neu gemacht hatte. - Der Rahmen unserer zukünftigen Arbeit - Sachinfos
Themen die uns immer mehr beschäftigen werden: Traditionen brechen ab; Ge-wohntes wird hinterfragt; sinkende Gemeindegliederzahlen; Gebäudekonzeptionen werden gefordert und finanzielle Zuweisungen reduziert; besonders kritisch ist, dass letztlich werden immer mehr Menschen verloren gehen werden. - Verantwortliche Gemeindearbeit - Auftrag und Sachzwänge
Nach einer Gebetsgemeinschaft folgte ein Austausch darüber, wie wir den Herausforderungen begegnen könnten.
Ein ausführlicher Bericht liegt wieder am Kircheneingang aus und kann hier heruntergeladen werden.
Im Auftrag des Kirchenvorstandes grüßt Sie herzlich
Bernd Ulbricht
06.01. (So) Band & Chor ADORA in Auerswalde
Die Gruppe ADORA aus Burgstädt kommt wieder am ersten Sonntag im Jahr, am 6. Januar, 10 Uhr mit ihrem neuen Programm zu uns - dieses Mal in die Auerswalder Kirche."Jenseits der Stille" zeigt uns die akustische Seite von ADORA.
Eine Weihnachtsmeditation mit Texten, die unter die Haut gehen und unser Verhältnis zur Weihnacht aus der Sicht der Bibel beleuchten, jenseits von Lichterketten und traditionellen Krippenspielen. Sie wollen uns mit der Frage konfrontieren:
„Sag mir was bleibt, wenn die Lichter ausgehen…“
Wir laden Sie herzlich dazu ein!
Mehr Informationen auf www.adora-band.de
Andacht zu Advent, Weihnachten und Jahreswechsel