Kirchenvorstand

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002

Dezember

Gute Nachricht im Advent – unsere Kirche ist wieder nutzbar!
Lieferengpässe, Überlastung der Handwerker und Coronaerkrankungen hatten ja leider noch einmal zu einer Verschiebung der Wiederindienstnahme unserer Kirche geführt.
Nun ist es aber so weit: Am 3. Advent soll der erste Gottesdienst in der nach dem Hausschwammbefall sanierten Kirche stattfinden. Der neue Fußboden glänzt, die Heizung funktioniert, im Sanierungsbereich wurde frisch verputzt und gemalert, die neuen Säulen und die Unterseiten der Emporen sind schön verkleidet, der Altarplatz hat neue Stufen und eine rollstuhlgeeignete Rampe, das Vorhaus wurde renoviert. Man sieht schon gar nicht mehr, was am meisten Aufwand und Geld gekostet hat: der schwammbedingte umfangreiche Rückbau innen und außen, die erstmals eingebaute Bodenplatte, das neue Emporentragwerk, die komplett neue Heizungsanlage inkl. Heizungskeller und Schornstein, die erneuerte Strom- und Medientechnikanlage usw.

Wie weiter?
Fertig sind wir noch nicht, aber auf gutem Weg: im 1. Halbjahr 2022 wird die neue Bestuhlung da sein, an der Westseite sind neue Fenster und die Tür eingebaut, die barrierefreie Zugänglichkeit wird komplett fertig sein, unter der Orgelempore gibt es einen mit großen Glasflächen abgegrenzten separat nutzbaren Raum. Danke für alle Gebete, alle Mithilfe und Spenden.

Finanzen
Für Heizung, Fußboden usw. fehlen momentan noch ca. 8.500 Euro. Die Bestuhlung ist komplett finanziert. Für die o.g. Arbeiten der nächsten Monate haben wir uns noch mal ein Spendenziel von 20.000 Euro gesetzt. Davon sind bereits ca. 5.000 Euro eingegangen.
Die Bankverbindung für Ihre finanzielle Unterstützung finden Sie unter Kontakt - herzlichen Dank.

Dank
Wir danken sehr herzlich unserm "Baudenkteam", welches den Bau koordiniert und vorangetrieben hat, allen voran Antje Kreutziger. Aber auch unserem Förderverein sei Dank für die Spendenaktion "Bestuhlung" in diesem Jahr und die neu geplante Sammlung für die Glastrennwand im kommenden Jahr.
Möge alles Gott zur Ehre dienen und vielen Menschen nützen.
Ihr Pfarrer Gerald Brause

Oktober

Informationen zum Baugeschehen von Pfr. Gerald Brause

Die Turmbaustelle ist nach den letzten Handgriffen (Blitzschutz) fertig und kann abgerechnet werden. Für die durch immense Gerüstkosten und reduzierte Denkmalförderung aufgetretene Finanzlücke wurde ein Änderungs- und Zuschussantrag an die Landeskirche gestellt.

Der 1. Bauabschnitt des Kirchenschiffs – die Schwammsanierung innen und außen und der Neubau der Bodenplatte und des Emporentragwerks – ist mit den letzten Sanierungsarbeiten im Sakristeibereich abgeschlossen.
Auch der 2. Bauabschnitt – mit Heizung, Terrazzo-Estrich, Trockenbau, Altarstufen, Putz, Verkabelung Elektrik + Medien usw. – ist auf der Zielgeraden. Hier fehlen noch ca. 12.000 Euro an unserem Spendensoll.
Ein gewisser Abschluss wird dann 2022 mit dem 3. Bauabschnitt erreicht. Darin sind die Stühle, Verkleidung des Emporentragwerks, Tür und Fenster Westseite, Maler, die barrierefreien Zugänge und der Saaleinbau unter der Orgelempore enthalten. Manches wird sinnvollerweise noch in diesem Jahr anteilig ausgeführt. Die Genehmigungs- und Förderanträge sind gestellt. Hier werden die Spenden für die neue Bestuhlung einfließen. Herzlichen Dank unserem Förderverein und seinen Spendern für das diesbezügliche Engagement. Darüber hinaus muss die Kirchgemeinde noch einmal 23.000 Euro Spendenmittel aufbringen.

So viel Schönes und Zukunftweisendes ist in unserem Kirchengebäude geschehen! Da hat unser HERR den Fluch des Hausschwammbefalls wirklich in Segen gewandelt! Möge immer ganz viel Leben diese Mauern erfüllen,
Ihr Pfr. Gerald Brause

Bankverbindung für Spenden

August

Informationen zum Baugeschehen von Pfr. Gerald Brause

Die Bauarbeiten am Turm wurden dieser Tage mit Blitzschutz und Fallrohren abgeschlossen.

Im Kirchenschiff haben die Wände einen feuchtebeständigen Spezialputz erhalten, die Elektrik wird neu aufgearbeitet, der Heizungseinbau beginnt in den nächsten Tagen, die Emporenverkleidungen werden neu gemacht und die Verkabelung für Lautsprecher und Medientechnik ist verlegt.

Wir sind sehr dankbar für den zügigen Baufortschritt, für hervorragende Handwerkerarbeit und alle Bewahrung! Ein ganz großes Dankeschön an unser Baudenkteam, besonders an Antje Kreutziger, und für alle Gebete und Spenden. Am Spendensoll für Heizung und Fußboden fehlen zurzeit noch ca. 17.000 Euro.

Wenn alles planmäßig läuft, werden wir im September mit den jetzt vorgesehenen Arbeiten fertig sein. Für unseren Kirchweihsonntag am 10. Oktober planen wir die Wiedereröffnung.

Der Kirchenvorstand hat auf Empfehlung des Baudenkteams beschlossen, für 2022 jetzt vorbereitete Folgearbeiten zu planen und zu beantragen: Fertigstellung barrierefreier Altarplatzzugang, Entwässerung und Wege außen, Herrichtung des Bereichs unter der Orgelempore als separat nutzbaren Raum mit Glastrennwand und neuen West-Fenstern, neue Bestuhlung.
Wollen wir es immer wieder Gott vorlegen und um Wegweisung, Gelingen und Segen bitten. Und mögen wir unsere Kirche dann wieder und ganz neu nutzen als Treffpunkt der Gemeinde und Ort der Stärkung für Glauben und Leben.
Pfr. Gerald Brause

Bankverbindung für Spenden

Juni

Informationen zum Baugeschehen von Pfr. Gerald Brause

Kirchenbaustelle – fast jeden Tag gibt es Neues zu sehen:
Der Turm ist endlich ohne Gerüst, mit glänzender Kupferhaube, überarbeiteten Glattputzflächen, neuer Regenwasserableitung und neuem Blitzschutz, vor allem aber innen instand gesetzt. Restarbeiten, z. B. am Steinsockel, werden gerade ausgeführt. Mehr zum Turm unter Kirchenbau/Turm"

Innen stehen die Emporen jetzt auf einem komplett neuen Tragwerk. Großer Dank an die beteiligten Firmen für diese äußerst anspruchsvolle Handwerkerleistung!
Inzwischen erahnt man das große Potential des Bereichs unter der Orgel für künftige Ausbauten.
In den nächsten Tagen wird die Bodenplatte eingebaut. Zum Altarpodest wird künftig auch eine Rollstuhlrampe führen. Es folgen Heizungsbauer, Putz, Naturstein und Estrich, Trockenbauverkleidung, Elektrik und Medientechnik. Danke für alle Beteiligung und jede Spende.

Im laufenden Bauabschnitt fehlen momentan noch ca. 25.000 Euro, insbesondere für die Heizung und den neuen Fußboden.
Ihre Wittgensdorfer Kirchgemeinde, Pfarrer Gerald Brause
Bankverbindung für Spenden

März

Informationen zum Baugeschehen von Pfr. Gerald Brause
Eine kupferglänzende Kirchturmkuppel wird in wenigen Tagen für ein paar Monate über Wittgensdorf zu sehen sein. Dann wird sie nach und nach die typische graugrünliche Patina aller Kupferbedachungen annehmen. Auch Teile der Turmfassade an Simsen, Glattputzflächen und Sockeln konnten in Ordnung gebracht werden. Besonderer Sanierungsaufwand war innen nötig im hölzernen Unterbau.
Danke an die tüchtigen Handwerker, die dieses Bauvorhaben zu einem guten Ergebnis gebracht haben. Auf knapp 300.000 Euro werden sich am Ende die Baukosten belaufen. Ohne die Unterstützung durch die sächsische Landeskirche und das Denkmalamt wäre das Vorhaben nicht durchführbar gewesen. Wir bedanken uns auch noch einmal von Herzen für alle Spenden, mit denen wir unseren Eigenanteil als Kirchgemeinde von reichlich 80.000 Euro aufbringen konnten.

Und wie sieht es im Inneren der Kirche aus?
Die Rückbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Mitte März stand endlich die endgültige Planungsvariante für die kniffligste Aufgabe fest: Wie bekommen die Emporen wieder ein sicheres Tragwerk? Jetzt können die Zimmerleute und Stahlbauer durchstarten.
Dann folgen Bodenplatte, Heizungseinbau, Putz, Trockenbau, Estrichfußboden und allerlei Begleitarbeiten.
Unser Ziel ist, im Sommer die Kirche wieder nutzen zu können. Vielleicht können wir bereits im Gemeindebrief Juni/Juli zur Eröffnung einladen!
Momentan sind wir herausgefordert, auch hierfür noch einmal einen erheblichen Eigenanteil aufzubringen. Die noch fehlenden ca. 50.000 Euro sind wir voller Hoffnung, in den nächsten Monaten aufgebracht zu haben. Wir freuen uns über jede Spende, die uns dabei unterstützt.
Ihre Wittgensdorfer Kirchgemeinde, Pfarrer Gerald Brause
Bankverbindung für Spenden

Februar

Neuer Kirchenvorstand
Am 3.12. fand unsere erste Sitzung statt. Bei einer kurzen gegenseitigen Vorstel-lung ging es vor allem um die Grundlagen einer guten Zusammenarbeit. Wir wollen versuchen, sowohl die geistlichen Aufgaben in unserer Kirchgemeinde als auch die der Verwaltung verantwortungsvoll wahrzunehmen. Der Beschluss des Haushaltsplans für 2021 war gleich ein Vorgeschmack auf die nüchterne Seite unserer Arbeit.
Nach einem ausführlichen Austausch wurde die Leitung des Kirchenvorstandes gewählt:
Vorsitzende: Susan Ullmann, Stellvertreter: Pfr. Gerald Brause
Im Verbundausschuss der Region Chemnitz-Nordost wird uns in bewährter Weise Bernd Ulbricht vertreten.
Für Anregungen, Fragen, Kritik und Fürbitte sind wir sehr dankbar.

Regelungen zu unseren Gottesdiensten
Wir freuen uns, dass wir gottesdienstliche Veranstaltungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften (neu: medizinische Masken!) feiern dürfen. Diese haben uns aber veranlasst, zwei Kurzgottesdienste anzubieten. Nun ist der Gottesdienstbesuch aufgrund unserer Bau- und Corona-Situation doch sehr zurückgegangen. Deshalb wollen wir den zweiten Gottesdienst um 10:45 Uhr nur noch bei Bedarf anbieten. Wir bitten Sie ganz herzlich, sich bis Samstagnachmittag für die Sonntagsgottesdienste bei Jana Gora, Telefon 81620 anzumelden.
Unabhängig davon sind ab diesem Jahr mehrere Gottesdienste geplant, die bereits 9 Uhr bzw. erst 10:30 Uhr beginnen. Prediger und Kirchenmusiker leiten an diesen Sonntagen zwei Gottesdienste – nacheinander in Auerswalde und Wittgensdorf. Aktuelle Informationen zu Anfangszeiten und zum Veranstaltungsort finden Sie auch immer auf unserer Internetseite.

Neues vom Friedhof
Wir sind sehr dankbar, dass die Übergabe des Staffelstabes auf unserem Friedhof von Steffen Lauterbach auf Rico Thiele Anfang Januar ohne zeitlichen Zwischenstopp erfolgen konnte. Ein herzliches Dankeschön an den scheidenden Friedhofsmeister für seine langjährige, engagierte Arbeit und ein herzliches Willkommen dem neuen Friedhofsmeister in den Reihen unserer Mitarbeiterschaft. Über Telefon 87584 können Sie Rico Thiele direkt erreichen. Natürlich nicht ständig, dafür gibt es dann einen Anrufbeantworter.
Das Regionalkirchenamt fordert von uns schon seit längerem eine an die Preissteigerungen angepasste Friedhofsgebührenordnung (s. Friedhof). Sie wurde mit viel Sorgfalt erarbeitet und jetzt vom Regionalkirchenamt bestätigt, sodass sie ab Februar in Kraft treten kann und wird. Die Veröffentlichung erfolgt als Einlageblatt im Gemeindebrief, in der Rundschau, im Internet und liegt auch in Rathaus und Gemeindebüro aus.

Aktuelles von den Kirchenbaustellen
Zum Jahresende konnten die Zimmererarbeiten am Turm abgeschlossen werden. Sobald das Wetter es zulässt, können die Dachklempner arbeiten. In Eigenleistung werden die Turmfenster aufgearbeitet und die hellen Mauerkanten sollen frische Farbe bekommen. Bis Ende April müssen alle Arbeiten abgeschlossen sein.
Im Kirchenschiff geht es kräftig voran! Nachträglich hat die Denkmalbehörde die Sanierungsarbeiten am Emporentragwerk und den Wiedereinbau des Rohfußbodens in die laufende "Notsicherungsmaßnahme nach Schwammbefall" aufgenommen und Fördergeld zugesagt. Diese Maßnahmen müssen bis Ende April erbracht sein. Das Tragwerk der Emporen muss komplett neu gebaut werden.
Parallel dazu werden die Planungen für die neue Heizung, den Fußbodenaufbau, Altarstufen, Türanschlüsse, Elektrik u.ä. abgeschlossen. Die Arbeiten werden so konzipiert, dass später unter der Orgelempore ein Saal eingebaut werden kann. Rechts und links neben der Westtür wurden unter dem Putz Türöffnungen gefunden, die hier künftig wieder für Licht und frische Luft sorgen könnten.

Herzlichen Dank für alles Mitdenken, Beten, Spenden und Arbeiten! Unser Gebet gilt besonders den Planern, Firmen und der Bewilligung aller Anträge. Wir vertrauen darauf, dass unser HERR uns auch bei allen weiteren nötigen Arbeiten segnet.
>> 2020